Wünsche im Januar

Der Januar kommt in diesem Jahr sehr nass daher. Zum Jahresbeginn Überschwemmungen, Stürme an der Nordsee, Schneechaos im Süden und nun sind die nächsten Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten bis 80km/h angekündigt bzw. schon aktiv. Dieses Sturmtief heisst „Isha“ und kommt von Irland. In diesem Jahr haben die Sturmtiefs weibliche Vornamen, also nicht nur Gudrun oder Gisela sondern international wie jetzt Isha.
In unserer Strasse pfeift der Wind seit gestern besonders stark, denn der ‚Baumfriseur‘ war da und hat alle Linden beschnitten.

Neulich ploppte das Handy auf mit Hinweis auf, dass die Enkeltochter demnächst Geburtstag hat. Das hatte ich fast verdrängt. Sie wird 14 Jahre alt und es ist kein leichtes Alter. Für sie nicht und für alle anderen auch nicht.
Wann genau die pubertäre Zeit begonnen hat, weiss ich nicht, da wir weit auseinander wohnen und der Kontakt nicht mehr so eng ist. Zum Geburtstag wird er meist wieder enger. Nachdem ich zum dritten Mal geschrieben hatte, was sie sich wünscht, kamen einige Vorschläge. Unter anderem ein Sweatshirt, oversize. Warum oversize, wenn sie schlank und gross ist? Diese Grösse ist eher meinen Freundinnen und mir vorbehalten, da wir inzwischen eine „Maikäfer-Figur“ haben. Starke Mitte und dünne Gliedmaße!
Das Angebot an Sweatshirts ist riesig und ohne genauere Hinweise ausser Grösse war ich überfordert.
Irgendwann wurde ich fündig und hätte das Shirt gern an einem Mädchen gesehen. Ich sprach einfach ein junges Mädchen an, das in etwa die Grösse hatte, ob sie das Shirt probieren würde und ich ein Foto (ohne Gesicht!) schiessen dürfte. Es war ein ukrainisches Mädchen und wir hatten ein Sprachproblem, konnten es aber schnell klären. Dann kam der Vater des Mädchens, alles nochmals erklärt mit Händen und Füssen. Er war einverstanden, brauchte aber die Einwilligung seiner Frau, die irgendwo unterwegs war. Er konnte das nicht allein entscheiden. Die nächste Hürde war, eine Umkleide zu finden. Irgendwann lernt jede Frau, dass man ganz schnell etwas überzieht, ein kurzer Blick in den Spiegel und man weiss: ja/ nein! Ohne Umkleide.
Ich zeigte die Fotos dem Mädchen und Vater – die Mutter war schon wieder im Geschäft unterwegs- sie waren einverstanden, dass ich das Foto zwecks Entscheidung an die Enkelin schicken darf. A b e r – Senden nicht möglich! Mein monatliches Highspeed-Volumen war aufgebraucht und nun senden nur mit 64kBit/s bis Monatsende, wenn ich unterwegs bin. Irgendwann wollte ich meinen Vertrag mit 6,99€ monatlich ändern, aber er diszipliniert mich und reicht völlig aus.
Ausser bei Senden von Bildern mit Oversize-Shirts.
Auf dem Weg zum Ausgang kam ich bei Globetrotter vorbei und dachte, wenn ich schon Mal hier bin, kann ich nach Treckingschuhen schauen. Während ich unschlüssig vor der Auslage stand, verschiedene Paar Schuhe in die Hand nahm, hörte ich, wie jemand mit Akzent sagte, dass ich genau die probieren soll. Ich drehte mich um und sah einen Mann auf dem Boden hockend in einem Stapel Schuhkartons wühlen, die er sortierte. Ein kahler Kopf mit lustigen Augen und einem verschmitzten Lächeln schaute mich von unten her an. Ich lächelte zurück und probierte die Schuhe. Dabei kamen wir ins Gespräch und wieder war es ein Ukrainer. Während der Anprobe erfuhr ich, dass er seit einem Jahr hier arbeitet und inzwischen alle anfälligen Arbeiten macht. Auch das Kassieren! Die Schuhe passten gut, Farbe gefiel mir, ausreichend gepolstert und sehr stabil. Nur der Preis!
Der Preis irritierte mich und ich suchte nach Fehlern. Der Preis war niedrig, sehr niedrig! Nun kam der Ukrainer richtig in Fahrt, sagte, dass es ein Rücklaufmodell sei und die Garantie nicht lebenslang sondern nur ein Jahr gilt. Der Original-Schuhkarton fehlt auch. Zwei Dinge, mit denen ich leben kann. Nachhaltigkeit und Recycling! Oder so ähnlich.
Zuhause angekommen, schickte ich der Enkelin den Vorschlag und warte seitdem auf eine Antwort. Meine Schuhe zog ich sofort an und lief durchs Haus. Zufrieden liess ich mich in den Sessel fallen lassen, kleines Getränk in der Hand, Beine hoch und Blick auf die Schuhe.

Alles richtig gemacht!

7 Kommentare zu „Wünsche im Januar

  1. Meine Nerven. Nach der Geburt des Enkels kam eine Mail des Inhalts: Geschenke nach vorheriger Absprache. Dem kann ich grundsätzlich zustimmen in einem Patchwork Netzwerk. Nachdem aber danach keine weiteren Aufforderungen kamen, bekam der Enkel keine Geschenke mehr.

    Und die Kinder? Nach der letzten Einzahlung aller Beteiligten für eine Huper-duper-Kaffeemühle für den Sohn bin ich auch da ausgestiegen. Ich glaube, es brennt.

    Entweder direkter Kontakt und wir besprechen die Wünsche oder es ist Schicht im Schacht und das Licht geht aus.
    Ich bin unsicher, ob ich (Gross)Eltern meines Alters noch bewundern soll, die sich pelikanartig den Bauch aufreissen, um dem Nachwuchs zu Willen zu sein.

    Gutenabendgruss,
    Robert

    Gefällt 1 Person

    1. Nein,
      du musst nicht unsicher sein und deine Altersgenossen erst recht nicht bewundern.
      Diese Konsequenz geht mir noch etwas ab, aber ich bin auf dem Wege dahin. Fast am Ziel!!! Und dann ist auch bei mir Schicht im Schacht.
      Gute Nacht!

      Gefällt 1 Person

      1. Es war eher eine rhetorische Frage. Trotzdem bin ich noch immer erstaunt, wie lange Eltern ihre erwachsenen Kinder wie Kleinkinder betun…

        Ich wünsche einen schönen Tag
        Robert

        Like

  2. Schön erzählt! Was tut man nicht alles für die lieben „Kleinen“, wie ich aus eigener Erfahrung weiss…. Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfällt und ob eine Danksagung kommt – eine klitzekleine wäre ja schon was. Kopf hoch, Jutta, ich glaub, das geht uns allen so. Liebe Grüsse zum stürmischen Donnerstag!

    Like

  3. Mutig, für die Enkelin etwas zum Anziehen zu kaufen. Gut, wenn sie es erst zu sehen bekommt.
    Ich habe es zuletzt Weihnachten gewagt, für meine Tochter (fast 17) zwei Oberteile zu kaufen, denn ich hasse es, nur Geld oder Gutscheine zu geben. Und weißt du, wie es ausging? Ich hatte ihren Geschmack getroffen (tadaaa!), aber mit Größe S falsch gelegen. Meine mag es knalleng, nicht oversize, und verlangte nach XS. Wir mussten zurück ins Geschäft, und im Ergebnis gab es diese Teile nicht mehr in SX, und das Geld wurde anders angelegt. Puh, so schnell werde ich es nicht mehr wagen, irgendwas ist immer falsch. 🙈

    Like

Hinterlasse einen Kommentar